Stay hungry, stay foolish!

Steve Jobs

Hier werden Gründer motiviert!

• Lasst uns etwas unternehmen!Die gemeinnützige heinz-harling-stiftung hat sich u. A. zur Aufgabe gemacht, bei Schülern und Studierenden die Entwicklung einer ersten beruflichen Perspektive in Richtung Selbständigkeit und Unternehmerschaft zu fördern.
  • Warum machen wir das?Wohlstand macht träge. Die Bereitschaft zur Eigenverantwortung und zum Eingehen von Risiken des Einzelnen sinkt seit vielen Jahren, den vielen Meldungen über erfolgreiche StartUp Szenen zum Trotz. Ein angespannter Arbeitsmarkt mit besten Aussichten auf eine lukrative Anstellung macht es keinesfalls besser.

Die sich konstant verringernde Zahl von Gründungen neuer Unternehmen wird in naher Zukunft ein erhebliches wirtschaftliches und damit gesellschaftliches Problem heraufbeschwören, wenn wir nicht politisch sowie in unserem Denken und Handeln entschieden gegensteuern.

Dass wohl verstandene Unternehmerschaft von hoher gesellschaftlicher und sozialer Relevanz ist, dass wahre Verantwortung nur mit Risiko und damit Haftung einhergeht und nicht zuletzt dass Unternehmerschaft wirklich Spass machen kann, sind die Grundbotschaften des Stifters.
  • Welches Projekt fördern wir in erster Linie?Im Rahmen eines jährlich wiederkehrenden Wettbewerbs für Geschäftsideen, siehe Fördermaßnahmen, werden die Studierenden des jungen und aufstrebenden Hochschulstandortes Hamm/Westf. motiviert, sich aktiv mit dem Thema „Selbständigkeit und Unternehmerschaft“ auseinanderzusetzen. Dieser Wettbewerb findet seit 2009 statt und wird inzwischen in Kooperation mit der Wirtschaftsförderung und der Akademischen Gesellschaft der Stadt Hamm durchgeführt. Zahlreiche Gründungen gingen inzwischen aus diesem Wettbewerb hervor.

Diese Stiftung wurde im Jahr 2006 gegründet.

Ihr einfachster und kostenloser Weg diese Stiftung zu unterstützen

Diese Stiftung ist vom Amazon Smile Partnerprogramm zerfifiziert.

Mit jedem qualifizierten Einkauf bei AmazonSmile gibt Amazon dann 0,5 Prozent des Einkaufspreises an diese Einrichtung. Ihr Einkaufspreis verändert sich dadurch nicht! Bitte beachten Sie bei der Auswahl der Organisation, bzw. dem Ausfüllen der Suchanfrage auf die korrekte Schreibweise: Heinz Harling-Stiftung.